Imkern an der FES

Noch ist es ruhig im Schulgarten der Friedrich-Ebert-Realschule. In der kalten Jahreszeit halten die Bienen ihre Winterruhe. Doch schon bald machen sich die Honigbienen auf die Suche nach den ersten Frühblühern, um Pollen und Nektar für ihre Brut zu sammeln. Die Honigbiene übernimmt mit der Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen eine bedeutende ökologische Rolle und ist eines der wichtigsten Nutztiere.

Aus diesem Grund unterstützt die Friedrich-Ebert-Realschule die Bienen durch eine Imkerei-AG und ermöglicht damit ihren Schülern mit und von den Bienen zu lernen. Sie vertiefen ihre Kenntnisse aus dem Biologieunterricht über das Leben der Bienen, die Bedeutung der Bienen für das Ökosystem und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für den Bienenschutz. Das Leben der Bienen ist ein gewinnbringendes und interessantes Thema für alle Schulstufen und nicht nur im Biologieunterricht.

Im neuen Technikraum der Schule werden von der Technik-AG der Jahrgangsstufe 7 die Bienenbeuten aus Holz gebaut. Die Schüler der Imkerei-AG der Jahrgangsstufe 8 versorgen die Bienenvölker und werden zu Hobbyimkern ausgebildet.

Den Honig vermarkten die jungen Imker der Jahrgangsstufe 9 für ihre Schule in der Schulfirma-AG. Unterstützt werden die jungen Imker bei ihrem Bienenprojekt von dem Techniklehrer und Hobbyimker Jörg Noske und der Biologielehrerin Nadine Gritzan sowie vom "Ratinger Bienenzuchtverein von 1868 e. V.".

Schon in wenigen Monaten kann der erste Honig geschleudert werden, mit dem sich mehr als nur ein Frühstück in den Ferien versüßen lässt.

Hier geht es zum Zeitungsartikel "Imkern an der Friedrich-Ebert-Realschule" vom 06. Februar 2018.