Ausflug ins Bibelmuseum

Es gehört inzwischen zum Programm der Friedrich Ebert Schule, dass die Religionskurse des 5. Jahrgangs das Bibelmuseum in Wuppertal besuchen. Während der Hinreise waren die Schüler* innen schon ziemlich gespannt darauf, was sie zu sehen bekommen würden. Im Bibelmuseum angekommen eröffnete sich ihnen eine völlig andere Welt. Früher schrieben die Menschen noch auf Steintafeln und Tierhäuten und das Abschreiben der Tora dauerte schon mal drei Jahre. Auch erhielten wir einen Einblick in das Leben der Menschen im alten Ägypten.Dort wurden Häuser aus Lehm gebaut und das Korn noch in beschwerlicher Handarbeit gemahlen. Faszinierend waren besonders die vielen alten Bibeln, die zum Teil mühevoll in einem Druckstock oder handschriftlich entstanden sind. Der Leiter des Museums, Herr Dr. Stefan Drüecke konnte den Kindern wunderbar näherbringen, wie anders die Welt doch damals war, so ganz ohne iPad. Abschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst ein biblisches Schriftstück mit viel Kraftaufwand in einem alten Druckstock herstellen und mit nach Hause nehmen.