Unsere Schulfirma

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 gibt es an der FES eine Schulfirma AG. Sie vermarktet u.a. den in der Imkerei AG erstellten Honig.

Eine Schulfirma AG? Was soll das sein?

Eine Schulfirma plant, produziert und verkauft Produkte bzw. bietet Dienstleistungen an. Die Art der Produkte und Dienstleistungen können dabei sehr unterschiedlich sein und unterscheiden sich von Schule zu Schule sehr. Was genau die Schülerfirma anbietet, entscheiden nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler der AG selbst. Wichtig dabei zu bemerken ist, dass eine Schülerfirma kein normales Wirtschafts-unternehmen, sondern ein Schulprojekt mit wirtschaftspädagogischer Zielsetzung ist. Kein Schüler muss sich verschulden, die Gewinne werden in Projekte der Schule investiert.

Worum kümmert sich die Schulfirma AG?

Die Schülerinnen und Schüler der AG:
  • organisieren eine Firma mit ihren Abteilungen und Aufgaben
  • berechnen die Kosten und bestimmen die Preise ihrer Waren
  • führen geeignete und von ihnen selbst gestaltete Werbemaßnahmen durch
  • werden Produkte einkaufen oder auch herstellen
  • verkaufen ihre Waren selbstständig
  • werden über die Verteilung der erwirtschafteten Gewinne mitentscheiden
So übernimmt die Schulfirma AG der FES z.B. die gesamte Vermarktung des in der Imkerei AG produzierten Honigs. Dies beinhaltet die Gestaltung der Etiketten sowie die Organisation und die Durchführung des Verkaufs.

Warum sollte ich an einer Schülerfirma-AG teilnehmen?

Die AG bietet die einmalige Gelegenheit, Geschäftsideen umzusetzen und Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten zu erwerben und anzuwenden, die im späteren Berufsleben von Nutzen sein werden.

Wer kann mitmachen?

Die Schulfirma AG kann von allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 gewählt werden.

Natürlich arbeiten die drei Arbeitsgemeinschaften rund um die Imkerei eng zusammen:

Zu unserer Imkerei AG (Technik) gelangen Sie hier
Zu unserer Imkerei AG (Biologie) gelangen Sie hier.