Sozialwissenschaftsunterricht

Das Fach Sozialwissenschaften setzt sich aus den drei Bereichen Politik, Wirtschaft und Soziologie zusammen. Durch die Verbindung dieser drei Teilbereiche wird den Schülern ein mehrperspektivischer Unterricht ermöglicht.

Über die einzelnen Themenbereiche hinaus, beschäftigt sich der sozialwissenschaftliche Unterricht an der FES auch mit aktuellen Themen wie Bundestagswahl/ Landtagswahl, Wahlen in anderen Ländern, Flüchtlingskrise, Terrorismus, Umweltkatastrophen.

Themenbereiche:

Jahrgangsstufe 7: Aufwachsen und Lernen (Familie, Jugendkriminalität, Drogen); Ökologische Herausforderungen für Politik und Wirtschaft (Wie würdest du die Umwelt schützen?); Konsum und Vorsorge; Freizeitgestaltung (Medien, Probleme der Freizeitgestaltung)

Jahrgangsstufe 8: Soziale Verantwortung/ Konflikte (Jugend und Gewalt, Integration, Rechtsradikalismus); Markt (Angebot und Nachfrage, Marktpreis); Informationsgewinnung und Meinungsbildung (Massenmedien, Manipulation); Mitgestaltung politischer Prozesse (Gemeinde, Bürgerbeteiligung)

Jahrgangsstufe 9: Arbeit und Beruf (Berufswahl, Arbeitslosigkeit, Einkommen); Demokratische Gesellschaft (Innere Sicherheit, Recht im Alltag, Parteiendemokratie); Technologische Gesellschaft (Gentechnik, Datenschutz); Wohlstandsgesellschaft (soziale Marktwirtschaft, Lebensqualität)

Jahrgangsstufe 10: Soziale Gesellschaft ( soziale Sicherung, Minderheiten); Multikulturelle Gesellschaft (Migration, Vorurteile); Ökologische Gesellschaft (wirtschaftliches Handeln und Umweltbelastung); Internationale Gesellschaft (Europäische Integration, internationale Beziehungen, Friedenssicherung, Globalisierung)

Auch viele außerschulische Aktivitäten stehen auf dem Programm des sozialwissenschaftlichen Unterrichts der FES: Ein Besuch im Landtag in Düsseldorf, das Polit- Battle in der Dumklemmehalle, der Besuch des Ratinger Wochenmarktes und das Planspiel Börse.