Erforschen und Entdecken
Der Fachunterricht Physik ist an unserer Schule handlungsorientiert angelegt und an den Lern- und Erkenntnisprozessen der Schülerinnen und Schüler orientiert.
Im Rahmen eines handlungsorientierten Unterrichts steht der handelnde Umgang der Lernenden mit dem Lerngegenstand im Fokus des Unterrichtsgeschehens. Dies soll die Motivation der Schülerinnen und Schüler fördern und ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand ermöglichen. Erzielt wird der handlungsorientierte Unterricht durch den Ansatz des entdeckenden Unterrichts und außerschulische Unterrichtsgänge, wie zum Beispiel der Besuch eines Planetariums oder der Phänomenta. Der Grundgedanke des entdeckenden Unterrichts ist die konstruktivistische Sichtweise des Lernens, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Wissen aktiv und eigenständig konstruieren. Das entdeckende Lernen erzeugt Motivation und Selbstvertrauen und sichert das Gelernte langfristig im Gedächtnis.
Jahrgang |
Inhaltsfelder |
5 / 6 |
Strom und Magnetismus (1) Licht und Schall (3) |
7 / 8 |
Optische Instrumente / Erforschung des Weltalls (4) Stromkreise (5) Kräfte und Maschinen (6) |
9 / 10 |
Elektrische Energieversorgung (7) Radioaktivität und Kernenergie (8) Informationsübertragung (9) |
Friedrich-Ebert-Realschule
Philippstraße 30
40878 Ratingen
Stellvertretende Schulleiterin:
Kirsten Tuizer