Wir sind eine MINT Schule!
Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie sind unsere Schwerpunkte

Wir sind sehr glücklich zu berichten, dass die Friedrich-Ebert-Schule seit Mai 2021 die Auszeichnung als MINT-Schule NRW trägt, und somit zu dem Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW gehört. Darüber hinaus trägt die Schule seit August 2021 auch das Signet MINT-freundliche Schule.

MINT steht für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie, und in diesen Bereichen eröffnen sich viele berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen. Viele Unternehmen suchen händeringend junge Talente in diesen Bereichen, und im Allgemeinen ermöglicht die Auseinandersetzung mit MINT-Themen Kindern, ihre Handlungsfähigkeit zu entwickeln.

Die Begründungen der Jury waren, dass unsere Schule ein motiviertes MINT-Engagement erkennen lässt. Dies zeigt sich in fächerübergreifend angelegtem Unterricht.  Die Jury fand, dass die FES sehr experimentell in den naturwissenschaftlichen Fächern arbeitet, und positiv wurde die Diagnostik und die Fördermaßnahmen in Mathematik in allen Jahrgangsstufen herausgestellt.

An der FES zählen zusätzlich zu den Unterrichtsfächern im MINT Bereich verschiedene Aspekte unseres Schulprograms zum MINT-Konzept. Wir gestalten viele AGs im Nachmittagsbereich mit MINT-Schwerpunkten, wir planen Wandertage im Rahmen von MINT-freundlichen Themen, unsere SchülerInnen beteiligen sich an Wettbewerben wie dem Mathe Star und dem Känguru Wettbewerb, und in der Berufsorientierung legen wir ein Augenmerk auf Berufe aus MINT-Branchen. Durch unsere Kooperationspartner AB&L bieten wir unserer Schülerschaft ab Klasse 8 durch wöchentliche Berufechecks die Möglichkeit, sich über Berufe aus MINT-Branchen aus erster Hand zu informieren.

Mit diesem vielfältigen Angebot möchten wir an der FES unterstützen, das Nachwuchsproblem in den naturwissenschaftlich-technischen Branchen zu lösen, und auch noch unentdeckte Talente in diesen Feldern fördern.

Die Auszeichungen als MINT-Schule und MINT-freundliche Schule wurden durch die Anstrengungen von vielen LehrerInnen, Fachschaften und Schülern erreicht, um das MINT-Konzept in unserem Schulprogramm aufzunehmen und weiter zu entwickeln.  Auch außerschulische Partner tragen zu unserem Profil als MINT-Schule bei. Wir sind sehr dankbar für die Anstrengungen unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Richter und ein besonderer Dank geht an die MINT-Koordinatorinnen Frau Wuillemet und Frau Rauer.

Wir haben also allen Grund uns zu freuen!