Chemieunterricht

Chemie erleben –

Chemie entdecken

Der Chemieraum unserer Schule genügt höchsten Ansprüchen: Die  Ausstattung inkl. aller notwendigen Wasser- und Gasanschlüsse sowie modernster Abzugstechnik  erlaubt einen individuellen schülerorientierten Unterricht und erfüllt natürlich alle relevanten Sicherheitsstandards. Ein umfangreiches Sortiment an Laborgeräten und Chemikalien stehen dem Unterricht zur Verfügung.

Damit erlaubt der hervorragend ausgestattete Chemieraum nicht nur einen anschaulichen Theorie-Unterricht, sondern auch tolle und spannende Experimente.So erleben die Schülerinnen und Schüler z.B. nicht nur die Herstellung von Wunderkerzen, Lutschern und Gummibärchen, sie werden auch mit dem Umgang von Apparaturen und Chemikalien vertraut gemacht.
Die Experimente finden in kleinen Gruppen statt und der fachgerechte Umgang mit dem Gasbrenner erfolgt erst nach bestandener „Brennerprüfung“. Erst dann ist es z.B. erlaubt, Glas am Brenner zu schmelzen.
Chemie im Alltag – hautnah erleben  - das ist unser Ziel